Astrologie
Das Wassermann-Zeitalter: Was sich ab 2021 ändert
Haben sich die letzten Jahre etwas mühsam und schwer angefühlt? Astrologen erklären dies durch den Einfluss von Saturn, der im Zeichen Steinbock jahrelang jede Menge harte Arbeit und Disziplin von uns gefordert hat (und das ohne große Erfolge zu sehen). Aber endlich können wir aufatmen: Im Dezember 2020 ist Saturn endlich weitergewandert und befindet sich zum Start 2021 im unkonventionellen Sternzeichen Wassermann.
Was bedeutet das für uns? Zahlt sich die harte Arbeit endlich aus? Erfahre hier, welche Konsequenzen der Wechsel für die Lebensbereiche Arbeit, Persönlichkeit und Liebe bedeuten wird.
Saturn 2021: Ein Wiedersehen nach 26 Jahren
26 lange Jahre ist es her, dass sich Saturn, der Planet der Grenzen und Vernunft, im Sternzeichen Wassermann befand. Für Astrologen ist das Aufeinandertreffen von Planet und Sternzeichen also ein echtes Highlight.
Und es ist auch für uns Astro-Fans sehr interessant: denn hier prallen zwei absolute Gegensätze zusammen: Das Zeichen Wassermann steht für Unkonventionalität, Wandel und Ausbruch aus dem alten System. Der Planet Saturn gilt in der Astrologie eher als strenger Lehrer, der uns an Verpflichtungen, feste Regeln und Grenzen erinnert. Wie passt das zusammen?
Schicksalsplanet Saturn im Wechsel
Um den Wechsel etwas besser zu verstehen, sollten wir uns die vorherige Lage genauer ansehen und die einzelnen Größen unterscheiden.
Wie jeder andere Planet auch, wandert der Saturn um die Sonne. Dabei durchläuft er verschiedene Sternzeichen. Da der Saturn ein ganz schön langsamer Herr ist, dauert es eine Weile, bis er ein Zeichen gewechselt hat. Nur zum Vergleich: Die Erde braucht 365 Tage, um die Sonne zu umrunden. Der Saturn braucht 10.751 (!). Ein echtes Schneckentempo. Deshalb dauert es auch gefühlt eine Ewigkeit, bis er von einem Sternzeichen ins nächste zieht.
Saturn im Wassermann: Neue Wege eröffnen sich
Bis zum September durchlief bzw. befand sich der Saturn noch im Zeichen Steinbock. Da Saturn der Herrscherplanet vom Erdzeichen Steinbock ist, hat das recht gut gepasst. Es bedeutete aber auch mehr Arbeit für uns, denn der Steinbock ist mit Abstand das härteste Arbeitstier unter den Sternzeichen. Nicht jammern, sondern machen – so könnte das Steinbock-Motto lauten. Gepaart mit Saturn, dem Moralapostel, ergab sich also eine sehr arbeitsintensive Zeit für uns, bei der dem ein oder anderen wahrscheinlich die Leichtigkeit gefehlt hat.
Doch 2021 wird jetzt alles anders: Denn Saturn ist endlich im Wassermann angekommen. Ein Luftzeichen, dass vor allem auf eins bedacht ist: Fortschritt. Im Wassermann entfaltet der Saturn eine andere Wirkung, als im Steinbock. Jetzt geht es nicht mehr darum, den Kopf tief zu halten und schön beharrlich und brav an unseren Aufgaben zu arbeiten. Nein – jetzt werden wir zum weiterdenken ermutigt. Kopf hoch, neue Sichtweisen sehen und neue Wege gehen: das gibt der Wassermann vor! Und dieser Wechsel wird sich in sehr vielen Lebensbereichen wiederspiegeln, die wir uns jetzt genauer ansehen.
Saturn 2021: Arbeit
Wassermann und Steinbock haben tatsächlich eins gemeinsam: Sie sind beide recht tüchtig und arbeiten gerne. Wir werden in diesem Jahr wahrscheinlich gleich produktiv sein – aber noch innovativer werden. Wir kümmern uns mehr um das, was wir selbst erwarten und stellen den Beruf dadurch kritischer in Frage, als ihn für gegeben hinzunehmen.
Da der Wassermann für Selbstbestimmtheit und Veränderung steht, könnte der ein oder andere seinen Job verlassen und sich neuen Aufgaben widmen. Eventuell auch als Selbstständiger – schließlich gilt der Wassermann als absolutes Unternehmer-Zeichen.
Liebe
Eine Veränderung muss her! Dieses Gefühl wird dich im Jahr 2021 sehr oft erreichen. Auch, wenn es um das Thema Liebe geht. Vielleicht willst du endlich den Richtigen finden und traust dich dafür auch mal unkonventionelle Möglichkeiten bei der Partnersuche auszuprobieren, die du zuvor nie gewagt hast.
Wer fest vergeben ist, könnte in diesem Jahr den Drang verspüren, etwas grundlegend anders zu machen. Vielleicht in eine andere Stadt ziehen oder – das gilt natürlich nicht für alle – die Beziehung ganz in Frage zu stellen. 2021 ist das Jahr, um Gewohntes in Frage zu stellen. Das wird für uns bedeuten, neue Wege zu gehen: entweder allein oder zusammen.
Gesundheit
Der Wassermann steht für Weiterentwicklung und Fortschritt – auch in Sachen Technologie und Wissenschaft. 2021 werden wir uns wahrscheinlich mit vielen Neuerungen auseinandersetzen, die manchen gefallen werden und anderen nicht. Diese Polarität ist typisch für den Wassermann – wer Neues einleitet, wird nicht immer mit offenen Händen begrüßt.
Für unsere eigene Gesundheit bedeutet dies aber auch, dass wir alte Gewohnheiten hinterfragen sollten. Ist es vielleicht Zeit für eine ganz neue Ernährungsweise oder Sportart? Kommt jetzt der Punkt, wo alte ungesunde Muster endgültig über den Haufen geworfen werden? Die Wassermann-Energie macht's möglich!
Saturn 2021: Persönlichkeit
Gibt es ein Hobby, was du schon immer einmal ausprobieren wolltest? Jetzt ist die Zeit gekommen! Wozu du dich davor nie aufraffen konntest, wirst du 2021 plötzlich voll motiviert angehen können. Vielleicht lernst du ein neues Instrument kennen oder entdeckst das Lesen wieder ganz neu für dich. Oder du entwickelst dich emotional weiter und bekommst Lust, dir Ratgeber über persönliche Entwicklung zuzulegen. Gib diesen Eingebungen nach – der Saturn im Wassermann unterstützt uns dabei, keine Angst vor dem Ungewohnten zu haben und eine Neugier in uns zu entwickeln, die uns zum Handeln verleitet.
Lust auf diese neue Energie? Weil Saturn sich im Schneckentempo bewegt, dürfen wir uns noch recht lange über diese Veränderung freuen. Bis zum 7. März 2023 bleibt Saturn im Wassermann. Also los, auf zu neuen Ufern! Jetzt ist die beste Zeit, um neue, innovative Projekte zu starten.