Astrologie
Welche Elemente passen gut zusammen?
Mit manchen Menschen verstehen wir uns auf Anhieb super, mit anderen werden wir nie richtig warm. Aus astrologischer Sicht liegt das an unterschiedlichen Elementen, die entweder harmonieren oder eben nicht. Welche Elemente passen gut zusammen? Das erfährst du jetzt.
Welche Elemente passen gut zusammen? Sternzeichen und die vier Elemente
Feuer, Wasser, Luft und Erde: Das sind die vier Elemente, die vielen bekannt sein dürften. In der Astrologie werden jedem dieser Elemente drei Sternzeichen zugeordnet. Somit unterscheiden sie sich zwar durch die individuellen Sternzeichen-Eigenschaften, bringen durch die gleichen Elemente aber auch Gemeinsamkeiten mit sich. Solltest du dir unsicher sein, zu welchem Element dein Sternzeichen gehört, hilft dir folgende Tabelle weiter:
Sternzeichen | Element |
Waage | Luft |
Wassermann | Luft |
Zwilling | Luft |
Fische | Wasser |
Skorpion | Wasser |
Krebs | Wasser |
Stier | Erde |
Jungfrau | Erde |
Steinbock | Erde |
Widder | Feuer |
Schütze | Feuer |
Löwe | Feuer |
Welche Elemente passen gut zusammen? Jetzt, wo die Zugehörigkeiten geklärt sind, können wir uns den jeweiligen Element-Kombinationen widmen.
Feuerzeichen (Schütze, Löwe, Widder)
Feuerzeichen begeistern andere durch ihre mitreißende, dynamische Art. Sie gehen gern Risiken ein und handeln oft spontan. Oft sind sie auch mit einem guten Temperament ausgestattet, was sie zu heißblütigen Liebhabern, aber auch zu hitzigen Dickköpfen werden lässt.
Feuer und Wasser
Eine herausfordernde Kombination. Wasserzeichen (Fische, Krebs, Skorpion) sind einfühlsam und sehr gefühlvoll. Sie sind wesentlich sensibler als Feuerzeichen und können sich durch deren stürmische Art vor den Kopf gestoßen fühlen. Interessanterweise finden sich Wasser- und Feuerzeichen aber immer äußerst interessant – wahrscheinlich weil beide eine tiefe Leidenschaft teilen.
Welche Elemente passen gut zusammen? Feuer und Luft
Eine spannende Kombination. Luftzeichen (Waage, Zwilling, Wassermann) ziehen Feuerzeichen durch ihren scharfsinnigen Verstand an. Beide Elemente teilen sich eine Gemeinsamkeit: Sie sind freiheitsliebend und lassen sich ungern einengen. Eine gute Kombination.
Feuer und Erde
Eine gegensätzliche Kombination. Erdzeichen (Stier, Jungfrau, Steinbock) lieben Stabilität, Ruhe und Traditionen. Feuerzeichen hingegen begeistert das Unbekannte und stürzen sich gerne in Abenteuer. Das wirkt auf die vernünftigen Erdzeichen oft etwas leichtsinnig und unreif. Die Feuerzeichen hingegen empfinden Erdzeichen oft als langweilig und unflexibel. Wenn sich beide aufeinander einlassen, könnten sie allerdings wertvolle Lektionen lernen: Die Feuerzeichen werden realistischer und die Erdzeichen lassen sich von ihrer Leidenschaft anstecken.
Feuer und Feuer
Eine heiße Kombination! Jetzt wird’s stürmisch – und garantiert nicht langweilig. Auch wenn zwei Feuerzeichen auf Grund von ihrem Temperament wahrscheinlich öfter aneinander geraten, passt diese Konstellation trotzdem gut. Schließlich teilen beide Parteien viele Gemeinsamkeiten und bringen großes Verständnis für Werte und Ansichten mit.
Wie gut kennst du dich mit Feuerzeichen aus? Hier liest du mehr über die stürmische Widder Persönlichkeit.
Wasserzeichen (Fische, Krebs, Skorpion)
Wasser und Feuer
Eine heikle Kombination. Die Wasserzeichen (Fische, Krebs, Skorpion) brauchen viel Empathie und ein gewisses Einfühlungsvermögen, dass die impulsiven und stürmischen Feuerzeichen ihnen nicht immer bieten können. Feuer und Wasser sind zwar gefühlsbetonte Elemente, dennoch unterscheiden sie sich stark in ihrer Ausprägung. Feuerzeichen leben ihre Gefühle offen und schonungslos aus, Wasserzeichen gehen damit zurückhaltender um.
Welche Elemente passen gut zusammen? Wasser und Luft
Eine kontrastreiche Kombination. Während Luftzeichen (Zwilling, Waage, Wassermann) eher an Unabhängigkeit und harten Fakten interessiert sind, leben Wasserzeichen gefühlsbetont und brauchen viel Nähe. Dennoch kann die Konstellation klappen, wenn die Wasserzeichen bereit sind, Freiheiten zu gewähren und sich die Luftzeichen trauen, ihr Herz zu öffnen.
Wasser und Wasser
Eine gefühlvolle Kombination. Hier schwappen die Emotionen über! Zwei Wasserzeichen werden mit dem Kuscheln gar nicht mehr aufhören können. Sie teilen ihre Liebe zu Romantik und Kreativität. Zwar kann in dieser Kombination manchmal die Rationalität fehlen – aber auch das bekommen die intuitiven Wasserzeichen bestens gemeistert.
Wasser und Erde
Eine beständige Kombination. Wasserzeichen sehnen sich oft nach Zweisamkeit, Liebe und Harmonie. Ein Erdzeichen (Stier, Jungfrau, Steinbock) kann ihnen den Halt und die Beständigkeit geben, die sie sich so sehr wünschen. Eine gelungene Kombination, in der beide Parteien voneinander profitieren. Die rationalen Erdzeichen können sich mehr öffnen und die Wasserzeichen lernen, sich nicht nur auf das Gefühl zu verlassen, sondern manchmal stärker auf die Vernunft zu hören.
Welche Elemente passen gut zusammen? Erdzeichen (Stier, Jungfrau, Steinbock)
Bodenständig, aufrichtig, verlässlich: so kennen wir die typischen Erdzeichen. Sie arbeiten gewissenhaft, sind treue Begleiter und lieben feste Strukturen und Ordnung. Auf ein Erdzeichen kann man sich einfach immer verlassen. Manchmal können sie aber etwas zaghaft sein, wenn es um Veränderungen geht – diese Zeitgenossen bleiben lieber bei dem, was sie schon kennen.
Welche Elemente passen gut zusammen? Erde und Wasser
Eine ausgleichende Kombination. Was das eine Element zu viel hat, hat das andere zu wenig: So könnte man die Kombination aus Erde und Wasser beschreiben. Wasserzeichen (Fische, Skorpion, Krebs) haben einen guten Zugang zu ihren Gefühlen, die sie nur schwer verstecken. Das finden die etwas reservierten und stets realistischen Erdzeichen faszinierend. Hier trifft Fantasie auf Realismus – beide Partien gleichen sich wunderbar aus.
Erde und Feuer
Eine schwierige Kombination. Erde löscht Feuer aus – dieses Bild lässt sich auch auf die astrologische Kompatibilität der beiden Elemente übertragen. Die wilden Feuerzeichen (Schütze, Löwe, Widder) sind den Erdzeichen meistens zu ungestüm und wirken auf sie zu unberechenbar. Für die Feuerzeichen sind die Erdzeichen oft zu traditionell. Hier könnte es krachen.
Erde und Luft
Eine wechselhafte Kombination. Erdzeichen und Luftzeichen (Zwilling, Waage, Wassermann) haben eine große Gemeinsamkeit: Sie verlieren sich nicht ihren Emotionen, sondern sehen die Lage meistens sachlich und rational an. Allerdings haben beide etwas unterschiedliche Vorstellungen vom Leben: Luftzeichen leben wesentlich freier und ungebundener und trotzen Traditionen, wenn sie ihnen zu langweilig vorkommen. Das passt den Erdzeichen nicht immer, die so gerne an allem Altbekannten festhalten und ihre Routinen ungern aufgeben. Andererseits würden sich beide Elemente wunderbar ergänzen, wenn sie sich aufeinander einlassen können.
Erde und Erde
Eine verlässliche Kombination. Nicht eingehaltene Versprechen? Vergessene Termin? Das würde bei einer Konstellation mit zwei Erdzeichen niemals vorkommen. Beide teilen ihr Faible für Verlässlichkeit, Bodenständigkeit und Ordnung. Der einzige Haken: Da beide gerne an Traditionen festhalten, können manche Chance ungenutzt bleiben.
Luftzeichen (Waage, Zwilling, Wassermann)
Luftzeichen sind für ihren scharfen Verstand, ihre redegewandte Art und ihre Unbeschwertheit bekannt. Sie sind oft ziemlich beliebt, weil sie ein ehrliches Interesse für ihre Mitmenschen mitbringen, andere Meinungen akzeptieren können und recht unvoreingenommen an andere herangehen. Manchmal können sie allerdings etwas flatterhaft und oberflächlich wirken – ein Luftzeichen ist zwar immer freundlich, aber lässt nicht jeden an sich heran.
Welche Elemente passen gut zusammen? Luft und Erde
Eine wankelmütige Kombination. Luftzeichen sind generell eher auf Fortschritt und Veränderungen bedacht, während Erdzeichen (Stier, Jungfrau, Steinbock) lieber an Altbekanntem, Konventionellem festhalten. Die Erdzeichen könnten sich außerdem darüber pikieren, dass die Luftzeichen zu unentschlossen und wechselhaft sind. Die Luftzeichen wünschen sich hingegen mehr Offenheit und Lockerheit. Ganz aussichtslos ist diese Kombination aber nicht – beide Elemente stehen nämlich für Verstand und Logik. Und das stellt eine große Gemeinsamkeit zwischen beiden Elementen dar.
Luft und Wasser
Eine widersprüchliche Kombination. Während Luftzeichen recht rationale Zeitgenossen sind, reagieren Wasserzeichen (Fische, Skorpion, Krebs) eher sensibel und emotional. Dieser große Gegensatz wird durch das unterschiedliche Bedürfnis nach Nähe noch verstärkt: Wasserzeichen möchten ihre Liebsten am ständig um sich herum haben, während Luftzeichen gerne noch ihr eigenes Leben behalten möchten. Wenn auf beiden Seiten Kompromisse gemacht werden.
Luft und Feuer
Eine vielversprechende Kombination. Feuer braucht Sauerstoff, also Luft um auflodern zu können. Und genau so verhält es sich auch mit der astrologischen Kompatibilität von Luft- und Feuerzeichen (Schütze, Widder, Löwe). Beide teilen die Neugier auf alles Unbekannte, lieben es, die positiven Seiten im Leben zu sehen und nehmen sich selbst nicht zu ernst. Durch die Luftzeichen bleiben die übermütigen Feuerzeichen auf dem Boden der Tatsachen und die weltoffenen Feuerzeichen helfen den Luftzeichen dabei, ihren Horizont zu erweitern. Top!
Luft und Luft
Eine anregende Kombination. Zwei Luftzeichen werden miteinander noch bis in die späte Nacht diskutieren und argumentieren. Zusammen können sie Neues entdecken, Spaß haben und ihren großen Drang nach Austausch und Kommunikation teilen. Beide sind allerdings sehr auf Verstand und Logik fokussiert – da könnte manchmal die emotionale Seite ein Stückchen zu kurz kommen.
Welche Elemente passen gut zusammen?
Im Allgemeinen lässt sich die Kompatibilität folgendermaßen zusammenfassen:
- Gleiche Elemente harmonieren – durch die gleichen Schwächen ist die Kombination aber nicht immer einfach.
- Feuer und Luft passen gut zusammen.
- Luft und Wasser passt gut zusammen
- Feuer und Erde harmonieren weniger gut.
- Wasser und Feuer harmonieren ebenfalls weniger gut.
Aber nicht vergessen: Es kommt nicht nur aufs Sternzeichen an! Auch das eigene Mond- oder Venuszeichen entscheidet darüber, wie gut wir mit anderen klarkommen.