Spiritualität
Labradorit Heilstein: Dein neuer Kreativitätsbooster?
Was funkelt denn da so schön? Keine Frage, ein Labradorit Stein zieht sofort alle Blicke auf sich. Mal schimmert er blau, dann wieder grünlich und aus einem anderen Blickwinkel sieht er ganz silbrig aus. Was für ein Farbspektakel! Aber der hübsche Heilstein sieht nicht nur als Dekostück toll aus. Er zählt zu den heilenden Edelsteinen, wie auch Rosenquarz oder Amethyst, die eine bestimmte Wirkung auf uns Menschen haben sollen.
Der Labradorit wird auch als Labrador Stein oder Galaxyit bezeichnet. Benannt wurde er nach seinem ersten Fundort, der kanadischen Halbinsel Labrador. Dort wurde er erstmals im Jahr 1770 von mährischen Missionaren entdeckt. Dieser Heilstein gehört zu den relevantesten Edelsteinen überhaupt, denn er fördert die Kreativität und Fantasie und hat auch eine positive Wirkung auf Erinnerungsvermögen. Er verhilft zu originellen Ideen und eignet sich somit zum Beispiel auch hervorragend für Maler, Schriftsteller, Komponisten oder andere Berufe im kreativen Bereich. Durch eine Labradorit spürst du eine ganz neue Inspiration in deinem Leben. So unterstützt er zum Beispiel die Verwirklichung von Zielen und eröffnet neue, bahnbrechende Sichtweisen.
Außerdem kann er deine Konzentration fördern, in dem er Gefühlsausbrüche reguliert und dich an das Wesentliche erinnert. So verlierst du dich nicht in hektischen Situationen. Dank seinem eleganten Perlmuttglanz, den man auch als Labradoreszenz bezeichnet, ist der Labradorit als Schmuckstein sehr begehrt. Der Labradorit gilt als ein wichtiger Hauptstein für das erfinderische und unkonventionelle Sternzeichen Wassermann.
shutterstock.com
Der Labrador Stein wird heute nicht mehr als eigenständiges Mineral eingeordnet, sondern zur Mineralklasse der Silikate gezählt. Zu den selteneren Arten des Labradorits gehören der weiße oder goldfarbene Labradorit sowie der intensivfarbige Spectrolit, der in den 1940er Jahren in Finnland entdeckt wurde.
Der Labradorit harmoniert sehr gut mit dem hellen irisierenden Mondstein. Die Kombination von Labradorit und Mondstein verhilft besonders Frauen zu einem besseren emotionalen Gleichgewicht und unterstützt das weibliche Geschlecht dabei, sich mit der Kraft des göttlichen Weiblichen zu verbinden.
Labradorit Stein: Welche unterschiedlichen Wirkungen bringt er mit?
Du fühlst dich so, als ob du gerade nicht weiterkommst? Dann ist der Labradorit dein Heilstein! In der Spiritualität kommt der Labradorit gerne zum Lösen von seelischen Problemen oder Blockaden zum Einsatz. Er regt die Ausdauer an und unterstützt Menschen, die nur wenig Selbstvertrauen haben und sich mehr Kraft und Ausdrucksvermögen im Leben wünschen. Außerdem fördert er gezielt den Abbau von Ängsten und Stress, gleicht Stimmungsschwankungen aus und intensiviert das Empfinden von Gefühlen.
Auch künstlerische Menschen nutzen diesen Heilstein oft, da er die Fantasie anregt und dabei hilft, sich an verdrängte Erlebnisse zu erinnern. Mit seinem irisierenden Facettenreichtum hebt der die Stimmung und schult uns im Blick für Details. Auch wer sich Hilfe beim Verarbeiten eines Traumas, zum Beispiel aus der frühen Kindheit, wünscht, trifft mit einem Labradorit Stein die richtige Wahl.
Seelisch übernimmt der Labradorit Stein also folgende Aufgaben:
- Bewältigung von Stress und Nervosität
- Abschwächung von einem hitzigen Gemüt
- Schutzschild gegen negative Energien
- Beruhigung bei Ängsten oder Panik
- Steigerung der Klarheit
- Steigerung der Kreativität
- Förderung von Optimismus in allen möglichen Krisensituationen
shutterstock.com
Bei welchen Krankheiten kann der Labradorit helfen?
Auf der physischen Ebene lindert der in prachtvollen Farben schillernde Heilstein durch seinen hohen Gehalt an Kalzium vor allem Gelenk- und Knochenbeschwerden wie Arthrose, Arthritis oder Rheuma.
Pollen verursachen bei dir lästiges Nasenkitzeln? Auch Körperreaktionen wie Allergien lassen sich mit diesem Heilstein wieder ins Gleichgewicht bringen. Auch bei Migräne soll ein Labradorit Stein eine echte Wohltat sein. Neutralisierend wirkt der Stein auch bei Beschwerden im Magen-Darm-Bereich oder bei Bluthochdruck. Zusätzlich fördert er einen wohltuenden Schlaf. Was die Chakren-Arbeit betrifft, ist der Labradorit mit dem Wurzel-Chakra verbunden.
Wasser, das mit diesem Stein aufgeladen wurde, kann bei Kreislaufschwäche, niedrigem Blutdruck sowie Gicht und Rheuma helfen. Labradoritwasser bietet sich darüber hinaus hervorragend für eine Entgiftungskur oder im Rahmen einer Fastenkur an. Es stärkt den Körper, löst Schlacken und unterstützt natürlich auch die mentale Entschlackung von Gedanken, die sich im Kreis drehen, Grübelattacken oder alten Erinnerungen, die einen einfach nicht loslassen. In großer Form kann dieser Stein den Wohnraum von störenden und negativen Energien und Spannungsfeldern befreien.
Wer in einer Familie oder Wohngemeinschaft lebt, in der es oftmals sehr stressreich und anstrengend ist oder viele Konflikte vorliegen, kann diesen Stein ebenfalls verwenden, um die Energien unter den einzelnen Personen oder auch Tieren auszugleichen.
Außerdem kann er die folgenden Wirkungen auf den Körper erzielen:
- Positive Wirkung bei Antriebslosigkeit, Lustlosigkeit, Depressionen und Schwermut
- Stabilisierung des Säure-Basen-Haushalts
- Linderung von Hautirritationen und Juckreiz, der auf Stress zurückzuführen ist
- Positiver Einfluss auf Thymusdrüse und Sehkraft
- Linderung von Wetterfühligkeit
- Heilsame Wirkung bei Sodbrennen, Übelkeit und Erbrechen
- Reaktivierung der Selbstheilungskräfte bei länger anhaltenden Erkrankungen und chronischen Zuständen
shutterstock.com
Die Anwendung am Körper
Idealerweise wird dieser Heilstein direkt auf der Haut getragen, zum Beispiel als Kette oder als Armband oder einfach auf die betreffenden Körperstellen aufgelegt. Dort kann er seine Wirkung direkt entfalten. Um die Wirksamkeit auf körperliche Symptome zu verstärken empfiehlt es sich, den Labradorit über längere Zeit am Körper zu tragen.
Labradorit Heilsteine können ihre seelische Wirkungskräfte oftmals aber schon durch reines Betrachten freisetzen. So kann man quasi beim Betrachten des Steines in diesem "versinken" und sich intensiv mit den verschiedenen Farben verbinden.
Labradorit Stein richtig reinigen
Labradorsteine lassen sich unter lauwarmem fließendem Wasser reinigen und entladen. Diese Reinigung sollte mindestens einmal im Monat erfolgen
Falls der Stein trübe wirkt, sollte er in eine Schale mit Mineralwasser gelegt und in diesem Behältnis in das Sonnenlicht gestellt werden.
Achtung: Labradorite sollten jedoch nicht im Ultraschallbad gereinigt werden. Auch einer Dampfreinigung sollte dieser Stein nicht unterzogen werden.
Durch unseren LILITH Labradorit Ring trägst du Labradoriten immer bei dir.
Wie wird der Labradorit aufgeladen?
Laut der traditionellen Heilkunde verlieren Heilsteine mit der Zeit ihre Wirkung, da sie ihre Energien an dich abgeben haben. Aber keine Sorge – du kannst sie wieder aufladen. Der Labradorit Stein lädt sich am besten mit einem Bergkristall oder in der Sonne wieder auf. Dadurch entlädt er sich von negativen Energien und lädt sich gleichzeitig mit der heilsamen Kraft von den Mineralien und den Sonnenstrahlen wieder auf. Eine weitere Möglichkeit ist es, diesen Stein in einem Bad aus Mineralwasser, welches in der Morgenluft steht, aufzuladen.
Schmuck-Tipp: Wer eine Labradorit-Kette pflegen möchte, sollte diese über Nacht in eine trockene Schale mit Hämatit-Trommelsteinen legen und anschließend an der Sonne oder in einer Bergkristall-Gruppe aufladen.