Astrologie
12 Häuser in der Astrologie: Wie viele kennst du?
Die 12 Häuser in der Astrologie sind ein wichtiges bildliches Konstrukt des Horoskops. Doch welche Bedeutung haben die Häuser? Was haben die Planeten damit zu tun? Hollymoon erklärt dir alles, was du über dieses spannende Thema wissen müsst.
12 Häuser in der Astrologie: Welche Funktion und Bedeutung haben die astrologischen Häuser?
Die 12 Häuser in der Astrologie stehen in einem Zusammenhang zu den Tierkreiszeichen. Für die genaue Einteilung der Häuser existiert bislang keine einheitliche Meinung. Allerdings ist die Methode von Placidus de Titis (italienischer Mönch und Mathematiker) die gängigste, sie bezieht sich auf ältere Wurzeln.
Aufgrund der Erddrehung durchläuft die Sonne einmal am Tag diesen Raum der 12 Häuser. Dabei beginnt die Sonne von der Spitze des Hauses (Aszendenten) nach links. Die Spitze entspricht dem Sternzeichen, welches am östlichen Himmel am Ort der Geburt zu einer bestimmten Tageszeit aufgeht. Sollte eine Person am Sonnenaufgang geboren worden sein, so sind die Sonnen- und Aszendenten-Zeichen identisch.
Das System der 12 Häuser spiegelt einen einfachen Sachverhalt wider: Den Verlauf der Sonne von Osten nach Westen sowie von oben nach unten. Die gezeichnete Verbindung von Ost nach West und die gezeichnete Verbindung von oben nach unten bildet ein Kreuz. Dieses Kreuz wird in drei Kreiszeichengruppen unterteilt und bildet auf diese Weise die 12 Häuser.
Zudem gibt es noch weitere Fixpunkte, die es bei der Einteilung der Häuser zu beachten gilt: das Imum coeli, das Medium coeli und der Deszendent. Das Imum Coeli steht dabei für die Himmelstiefe und somit für den tiefsten Stand, welchen ein Planet einnehmen kann. Steht die Sonne in diesem Bereich, wird der Mensch um Punkt Mitternacht geboren.
Der Deszendent ist der Gegenpart zum Aszendenten und bezeichnet das Sternzeichen, welches im Westen zur Geburtszeit untergeht. Das Medium coeli steht für die Himmelsmitte. Es entspricht dem Höchststand, welchen die Sonne im Tagesverlauf einnehmen kann. Sollte eine Person zur Mittagszeit geboren worden sein, so steht die Sonne nahe dem Medium coeli.
Darüber hinaus findet eine Unterteilung der 12 Häuser in Eck-, Mittel- sowie Endfelder statt. In den Eckfeldern entfalten die Planeten ihre jeweils stärkste positive Eigenschaft, in den Mittelfeldern ist die Eigenschaft abgeschwächt und in den Endfeldern am schwächsten.
12 Häuser in der Astrologie: Alle 12 Bedeutungen
1. Haus – Persönlichkeit und Gefühlslage
Das Sternzeichen des Widders beherrscht das erste Haus. Es symbolisiert die Persönlichkeit des Menschen und sein Lebensgefühl. Dementsprechend hängt das Ich, die Charakterdisposition, die Willenskraft, das Zielbewusstsein und die Strebsamkeit mit der äußerlichen Gestalt des Aussehens, des Körpers und der Körperlichkeit zusammen.
Übrigens: Hier erfährst du mehr über die Widder Persönlichkeit.
2. Haus – Erwerb und Eigentum
Das zweite Haus wird vom Stier beherrscht. Das Erdzeichen legt großen Wert auf Materialismus und Luxusgüter. Daher symbolisiert dieses Haus Finanzen, Besitztum und Gewinn. Sollte das Haus einmal in den Vordergrund treten, dann kann man sich von diesem Lebensbereich Chancen und Veränderungen erwarten.
3. Haus – Kommunikation und Lernbereitschaft
Der Zwilling steht im dritten Haus und steht als Symbol der Kommunikation, logisches Denken sowie Wissensdurst. Das dritte Haus steht für die Kraft der Gedanken bzw. deren Bildung, für Erlebnisse, Reisen, Lernen, aber auch Verträge, Problem, Schicksal und Beziehungsdrang.
4. Haus – Zuhause und Familie
Das Sternzeichen Krebs beherrscht das vierte Haus. Es präsentiert Haus und Familie. Wenn das vierte Haus in dem Horoskop steht, dann bedeutet das mehr Zuneigung und Fürsorge. Zuhause und Familien symbolisieren die Orte von Sicherheit und des Glücks.
5. Haus – Kreativität und Vergnügen
Das fünfte Haus steht ganz im Zeichen des Sternzeichen Löwen. Das Sternzeichen ist aktiv und leidenschaftlich. Der Löwe hat Lust am Leben und das Dasein hat einen Sinn für Kunst sowie Kultur, für das Liebesleben und für die Sexualität.
6. Haus – Alltag und Beruf
Das sechste Haus wird von der Jungfrau beherrscht. Dieser Charakter ist ein sorgfältiger und disziplinierter Charakter.
7. Haus – Beziehung und Partnerschaft
Hier herrscht die Waage. Wandern die Planeten im siebten Haus, dann dreht es sich um Liebe, Leidenschaft, Freundschaft und Familienbeziehungen. Das Sternzeichen braucht viel Kontakt, weil es sich alleine unwohl fühlt.
8. Haus – Tabus und Neugeburt
Das achte Haus wird vom Skorpion beherrscht. Hierzu zählen Sexualität und Hingabe, aber auch der Tod, Betrug, Verlust und auch Macht. Darüber hinaus steht das Haus für die Neugeburt.
9. Haus – Wachstum und Weiterentwicklung
Das neunte Haus steht im Sternzeichen des Schützen. Er symbolisiert Erfahrungen, Reisen und das Über-sich-hinauswachsen.
10. Haus – Beruf und Image
Dieses Haus wird vom Steinbock symbolisiert. Gewinnt das Haus an Wichtigkeit, dann dreht sich alles um die Karriere. Das kann man vor allem an den höheren Positionen erkennen.
11. Haus – Freundschaft und Hoffnung
Das elfte Haus steht im Zeichen des Wassermanns. Wünsche und Sehnsüchte sind spürbar und können sich Wirklichkeit werden, wenn die Planeten in das elfte Haus rücken.
12. Haus – Spiritualität und Intuition
Das zwölfte Haus steht im Sternzeichen der Fische. Sollte es an Bedeutung gewinnen, kann man sich auf Intuition verlassen. Die Fantasie und die starke Verbindung zum Inneren bringen kreative Ideen und Visionen hervor, die sowohl für den Beruf, aber auch für persönliche Projekte wichtig sein können.