Astrologie
Fixe Sternzeichen: Bist du auch eins?
Fixe Sternzeichen und die „Sternzeichen-Qualität“
Im Tierkreis befinden sich 12 Sternzeichen, die man durch verschiedene Merkmale klassifizieren kann. Man kann sie zum Beispiel den vier Elementen zuordnen, oder auch die Sternzeichen-Polarität (weibliche Sternzeichen vs. männliche Sternzeichen) bestimmen. Ein etwas unbekannteres Klassifizierungsmerkmal ist die sogenannte Sternzeichen-Qualität.
Diese verrät etwas über die grundlegenden Charaktereigenschaften der unterschiedlichen Zeichen. Es gibt drei verschiedene Sternzeichen-Qualitäten. Man unterscheidet zwischen kardinalen, fixen und beweglichen (veränderlichen) Sternzeichen.
Kardinalzeichen sind die Pioniere und Macher und den Sternzeichen, während bewegliche Zeichen als besonders tolerant und anpassungsfähig gelten. Fixe Zeichen, auch als "feste Sternzeichen" bezeichnet, symbolisieren Stabilität, Willenskraft und Loyalität. Sie sollen besonders treu sein – gegenüber sich selbst und gegenüber anderen Menschen.
Fixe Sternzeichen: Diese 4 Tierkreiszeichen gehören zum Team
Welches Sternzeichen wird welcher Sternzeichen-Qualität zugeordnet? Hier eine Übersicht:
- Fixe Zeichen: Löwe, Skorpion, Stier, Wassermann
- Kardinalzeichen: Widder, Waage, Steinbock und Krebs
- Bewegliche Zeichen: Zwilling, Jungfrau, Schütze, Fische
Vielleicht fällt es dir auf: Jede Sternzeichen-Qualität hat vier Sternzeichenvertreter, jeweils aus einem der vier Elemente. Löwe (Feuerzeichen), Skorpion (Wasserzeichen), Stier (Erdzeichen) und Wassermann (Luftzeichen) gehören zum Team fixe Zeichen. Dadurch sollen sie besonders solide, entschlossen und sicherheitsbedürftig. Moral und Pflicht sind von besonders hoher Bedeutung.
Fixe Sternzeichen: Stärken und Schwächen im Vergleich
Natürlich haben fixe Sternzeichen jeweils ganz individuelle Eigenschaften. Aber es gibt auch Stärken und Schwächen, die sie alle gemeinsam haben. Das sind:
Fixe Sternzeichen Stärken:
- verlässlich
- willensstark
- beharrlich
- pflichtbewusst
- loyal
Schwächen:
- voreingenommen
- stur
- unnachgiebig
- unflexibel
- intolerant
Sehen wir uns die fixen Sternzeichen jetzt im Detail an:
Stiere: Traditionsbewusste Unterstützer mit Rückgrat
Ein Stier hält, was er verspricht – komme was wolle! Stier-Geborene gelten als besonders verlässlich und pflichtbewusst. Ihr Wort brechen diese Familienmenschen nur unter besonderen Umständen – sie sind loyal und gerne für ihre Mitmenschen da. Stier-Frauen und Stier-Männer sind die Genießer im Tierkreis, die Qualität in jedem Lebensbereich schätzen. Sie respektieren Traditionen und brauchen Routinen, um sich wohl zu fühlen.
Der typische Stier geht lieber ins altbekannte Lieblings-Restaurant, statt eine Liste mit neuen, unbekannten Läden abzuarbeiten. Denn so verlässlich sie für andere sind – auch sie verlassen sich selbst gern auf das, was sie bereits kennen. Es braucht daher immer ein bisschen Zeit, bis sich Stiere auf größere Veränderungen einlassen. Sicherheit ist für sie das A und O – hier zeigt sich die fixe Sternzeichen-Qualität besonders deutlich.
Dieses Rückgrat kann aber auch Schattenseiten mitbringen. Nicht umsonst gelten Stiere als das absolut sturste Sternzeichen überhaupt. Sie möchten gerne Recht behalten. Leg dich also besser nicht mit ihnen an – sie geben sowieso nicht nach. Zumindest nicht in direkten Konflikten. Erst wenn sie nicht unter Druck stehen, kommt die Einsichtserklärung. Ein bisschen Geduld braucht man also schon, wenn man sich mit diesen Erdzeichen streitet.
Löwen: Stolze Anführer mit starkem Willen
Wie machen sie das nur – Löwe-Geborenen vertraut man besonders schnell. Vielleicht liegt es daran, dass sie eine ruhige Souveränität ausstrahlen, die ihnen oft die Führerrolle in vielen Lebenslagen einbringt. Teams leiten oder die Wochenendplanung übernehmen fällt Löwen besonders leicht. Sie schaffen es, Gruppen zu vereinen, andere zu motivieren und punkten mit ihrer Warmherzigkeit und Offenheit.
Löwe-Frauen und Löwe-Männer sind oft mit einem natürlichen Selbstvertrauen ausgestattet, das ihnen auch in schwierigen Lebenslagen hilft, nicht den Kopf in den Sand zu stecken. Ein Löwe gibt niemals auf: Ihr unbändiger Wille lässt sie in kritischen Situationen hartnäckig und zielstrebig bleiben. Eine typische Qualität fixer Sternzeichen.
Der willensstarke Charakterzug dieser Feuerzeichen kann für Mitmenschen manchmal etwas schwierig werden. Denn Löwe-Frauen und Löwe-Männer sind stolze Persönlichkeiten, die ungern nachgeben oder Schwächen eingestehen. Gerne möchten sie, dass alles so gemacht wird, wie sie es sich vorstellen. Hält jemand dagegen, kann es auch mal krachen. Da Löwen aber nicht nachgiebig und immer sehr charmant sind, kommt es schnell zur Versöhnung.
Wassermänner: Neugierige Innovatoren mit festen Zielen
Wassermann-Frauen und Wassermann-Männer sind eigentlich für ihren großen Drang nach Unabhängigkeit und Freiheit bekannt. Toleranz und Offenheit sind wichtige Werte für die Luftzeichen. Vielleicht überrascht es daher zuerst, dass sie fixe Sternzeichen sind. Aber beschäftigt man sich genauer mit den typischen Wassermann-Merkmalen, macht diese Sternzeichen-Qualität absolut Sinn. Denn wenn Wassermann-Geborene einmal eine Überzeugung von etwas entwickelt haben, sind sie nicht mehr davon abzubringen!
Haben sie sich eine (meistens sehr innovative und kreative) Idee in den Kopf gesetzt, halten sie daran fest – ganz egal, was das Umfeld auch zu kritisieren hat. Genau deshalb gelten Wassermänner auch als die Rebellen unter den Tierkreiszeichen. Sie gehen mit festem Glauben ihren eigenen Weg und halten an dem fest, was sie für richtig – und wichtig – halten. Nicht ohne Grund sollen sie auch die Unternehmer unter den Sternzeichen sein. Während andere Zeichen noch zweifeln, gehen Wassermann-Frauen und Wassermann-Männer bestimmt voran. Typisch für fixe Sternzeichen!
Die Kehrseite der Medaille: Manchmal sind Wassermänner ganz schön verbissen. Die Scheuklappen, die sie scheinbar mit Leichtigkeit tragen, können sie dazu bringen, wichtige Infos zu übersehen und Chancen falsch einzuschätzen.
Skorpione: Tiefgründige Powerpakete mit klaren Werten
Skorpione werden oft als Überflieger unter den Wasserzeichen bezeichnet. Aber warum sind Skorpione oft so beruflich erfolgreich? Ganz einfach: Sie kombinieren Gefühl mit Kalkül. Ein Skorpion arbeitet zwar leidenschaftlich, behält aber auch ganz rational im Blick, was für ein Weiterkommen wirklich wichtig ist. Diese Hingabe zeigen Skorpion-Geborene nicht nur beim Arbeiten, sondern auch in zwischenmenschlichen Beziehungen. Frei nach dem Motto: Wenn du etwas tun willst, dann mach es richtig!
Halbherzigkeit und Oberflächlichkeiten verabscheuen diese Wasserzeichen zutiefst. Skorpion-Frauen und Skorpion-Männer wissen ganz genau, was sie im Leben wollen. Sie wissen, wie der perfekte Partner oder die perfekte Partnerin sein sollte und was sie sich von ihrem Job versprechen. Sie wissen, was sie gut und nicht gut finden. Diese Klarheit beruht auf klaren Werten, die sie bedingungslos vertreten. Genauso, wie es fixe Sternzeichen eben tun!
Nach klaren Werten zu leben, ist zwar sehr beeindruckend. Manchmal kann das Schwarz-Weiß Denken aber auch zu vorschnellen Entscheidungen führen, die man später bereuen könnte. Manchmal kann es daher auch hilfreich sein, die verschiedenen Graunuancen wahrzunehmen – nicht alles ist Schwarz oder Weiß.
Solltest du noch mehr über Sternzeichen erfahren wollen, interessiert dich vielleicht auch dieser Artikel: Welche Elemente passen gut zusammen?