Astrologie
Bewegliche Sternzeichen: Die wahre Bedeutung
Bewegliche Sternzeichen und die „Sternzeichen-Qualität"
Du kennst dein Sternzeichen, vielleicht auch deinen Aszendent oder das Mondzeichen. Aber kennst du auch deine Sternzeichen-Qualität? In der Astrologie unterscheidet man zwischen drei verschiedenen Sternzeichen-Qualitäten: kardinal, fix und beweglich (auch veränderlich genannt). Diese verraten etwas über Grundmerkmale, die bestimmte Tierkreiszeichen gemeinsam haben.
Natürlich bringt jedes Sternzeichen ganz eigene Eigenschaften mit. Aber es gibt eben auch ein paar Grundzüge, die manche Zeichen teilen. Die Sternzeichen-Qualität kann somit auch erklären, warum du dich mit manchen Personen besser verstehst, als mit anderen. Eventuell liegen Gemeinsamkeiten vor, die sofort Sympathie schaffen.
Aber welches Sternzeichen hat welche Sternzeichen-Qualität?
Bewegliche Sternzeichen: Diese 4 Tierkreiszeichen gehören zum Team
Kardinal, fix oder bewegliche? Vier unterschiedliche Sternzeichen werden jeweils einer der drei Sternzeichen-Qualitäten zugeordnet.
Und so sieht die Aufteilung aus:
- Bewegliche Zeichen: Zwilling, Jungfrau, Schütze, Fische
- Fixe Zeichen: Löwe, Skorpion, Stier, Wassermann
- Kardinalzeichen: Widder, Waage, Steinbock und Krebs
Kardinalzeichen sind die Wegbereiter und Trendsetter, während fixe Sternzeichen vor allem für Stabilität und Tradition stehen. Bewegliche Sternzeichen zeichnen sich vor allem durch ihre hohe Flexibilität und Anpassungsfähigkeit aus. Auch wenn es schwierig wird – bewegliche Sternzeichen bleiben in Balance.
Diese Zeichen können nicht nur gut mit Veränderungen umgehen – sie bewirken sie oft ganz bewusst selbst. Was bewegliche Sternzeichen außerdem ausmacht, ist ihre große Neugier. Oft sind sie die ersten, die Neues ausprobieren wollen. Es gibt natürlich auch die Kehrseite der Medaille: Da sich bewegliche Sternzeichen für viele verschiedene Dinge begeistern können, wirken sie auf andere manchmal etwas flatterhaft. Dabei sind ihre Interessen nicht oberflächlich, nur breit gestreut.
Bewegliche Sternzeichen: Stärken und Schwächen im Vergleich
Ob Zwilling, Jungfrau, Schütze oder Fische: welche Stärken und Schwächen teilen sich alle beweglichen Sternzeichen?
Bewegliche Sternzeichen Stärken:
- intuitiv
- tolerant
- offenherzig
- anpassungsfähig
- vielseitig
Schwächen:
- verstreut
- wechselhaft
- unverlässlich
- leicht ablenkbar
- unentschlossen
Sehen wir uns jetzt die einzelnen beweglichen Zeichen im Detail an:
Zwilling: Wissbegierige und gesellige Chamäleons
Zwilling-Frauen und Zwilling-Männer besitzen die beneidenswerte Fähigkeit, scheinbar mühelos mit jedem neuen Umstand klarzukommen. Neue Stadt, neue Arbeitsgruppe, neues Hobby – ein Zwilling ist neugierig und lässt sich von neuen Umgebungen nur zu gerne inspirieren. Kein Wunder, dass dieses gesellige Luftzeichen von anderen oft als unkompliziert und flexibel angesehen wird. Kein Wunder, dass der typische Zwilling mit ganz verschiedenen Persönlichkeiten auskommen kann und sich in neue Gruppen gut integrieren kann.
Ein Zwilling kommt zurecht – egal, in welcher Situation diese Person auch stecken mag. Denn diese intellektuellen Tierkreiszeichen lieben es, Unbekanntes zu lernen und zu begreifen. Das ist ihr innerer Treiber, der dazu führt, dass sie Veränderungen bejahen, wenn sie sie nicht sogar selbst eingeleitet haben. Wissen durch neue Erfahrungen: das begeistert Zwillinge wie kaum etwas anderes.
Ihre bewegliche Sternzeichen-Qualität bringt sie dazu, jede Seite eines Sachverhalts genau analyiseren zu wollen. Das bewirkt leider, dass Zwilling-Frauen und Zwilling-Männer durchs ständige Abwägen nicht so schnell zu einer Entscheidung kommen. Sie brauchen länger, denn ihr Fazit muss gründlich recherchiert sein, um ihn dann auch rational begründen zu können. Logisch!
Jungfrau: Kommunikative und zielstrebige Verbesserer
Macht das Altbekannte noch Sinn? Sollten wir Systeme verbessern? Das kritische und analytische Denken von Jungfrau-Frauen und Jungfrau-Männern führt zwangsläufig zu Veränderungen. Damit sind bewegliche Sternzeichen wie Jungfrauen äußerst glücklich, weil sie im Herzen kleine Perfektionisten sind. Sie sind immer offen für Veränderungen, wenn sie zu Verbesserungen führen. Deshalb organisieren und planen sie gerne, um Prozesse zu optimieren und so effizient wie möglich zu gestalten.
Diese Erdzeichen reisen gerne, schließen gerne neue Kontakte und sind gern gesehene Gäste auf Veranstaltungen, weil sie offen mit anderen umgehen. Ihre kommunikativen Fähigkeiten helfen dabei, schnell Kontakte zu knüpfen und sich gut zu vernetzen. Das hilft ihnen auch im Job weiter, der bei vielen Jungfrau-Frauen und Jungfrau-Männern einen hohen Stellenwert einnimmt.
Jungfrauen stecken oft all ihre Power in ihre Arbeit und möchten diese gewissenhaft und ordentlich erledigen. Daher sind sie stets auf der Suche nach neuen Impulsen, die sie weiterbringen können. Dabei können sie sich manchmal leider im Vergleichsdenken verlieren und ihre Leistung zu gering einschätzen – der Nachteil ihrer perfektionisten Ader.
Schütze: Optimistische und ruhelose Visionäre
Wenn es dir nicht gut geht, brauchst du die beste Schokolade, gute Musik und eine Person mit dem Sternzeichen Schütze! Denn ganz egal, welche Katastrophe gerade passiert ist – Schütze-Frauen und Schütze-Männer schaffen es scheinbar mühelos, Situationen immer etwas Positives abzugewinnen. Sie sind die radikalen Optimisten im Tierkreis, die bei abrupten Veränderungen selten ins Wanken kommen. Schützen verarbeiten Veränderungen schnell und gehen bei plötzlichen Problemen sofort in den Lösungsmodus über.
Weiter, weiter, weiter! Ein Schütze braucht Veränderung wie die Luft zum Atmen. Stillstand ist für diese Feuerzeichen die absolute Höchststrafe, weshalb sie stets Mittel und Wege suchen, um zu wachsen und weiterzukommen. Ihr großer Drang nach Freiheit und Unabhängigkeit bringt Schütze-Frauen und Schütze-Männer dazu, neue Wege einzuschlagen und sich ins Unbekannte zu stürzen. Ein Schütze springt ohne doppelten Boden und nimmt Risiken in Kauf, um sich weiterzuentwickeln.
Schützen sind die klassischen Visionäre, die viele Ideen und Ziele haben – auch bedingt durch ihre bewegliche Sternzeichen-Qualität. Allerdings können sie sich manchmal verzetteln, so dass sie nicht in die Umsetzung aller Projekte kommen, wodurch manches länger liegenbleibt.
Fische: Kreative und empathische Teamplayer
Schluss mit egoistischem Denken! Fische-Frauen und Fische-Männer können unglaublich viel Energie und Leidenschaft aufbringen, wenn es darum geht, etwas für die Gemeinschaft zu tun. Gerne verändern sie alte Systeme, wenn die Veränderung dazu führt, dass ein stärkerer Zusammenhalt möglich ist. Fische wollen bewirken, dass aus dem Ich ein Wir wird. Sei es im Bekanntenkreis, in der Familie oder auch bei politischen Belangen.
Diese Wasserzeichen haben ein Faible für Kreativität, Fantasie, Kunst und Spiritualität. Fische können manchmal richtige Tagträumer werden, die sich in ihren Gedanken verlieren. Sie glauben eben daran, dass es da draußen mehr gibt, als bloß die harte Realität. Dadurch gehen Fische äußerst offen mit unkonventionellen Ideen um und können Verständnis für verschiedenen Meinungen aufbringen. Das ist natürlich auch bedingt auch ihre bewegliche Sternzeichen-Qualität, die sie flexible und tolerant macht.
Fische sind bedacht darauf, dass ihren Liebsten gut geht und haben ein Talent dafür, sehr emphatisch auf die Bedürfnisse verschiedener Charaktere einzugehen. Was sie dabei allerdings oft vergessen: sich selbst. Fische-Frauen und Fische-Männer neigen dazu, zu selbstlos zu handeln, was zur Überforderung führen kann.
Willst du noch mehr über Sternzeichen lernen? Hier erfährst du, was männliche und weibliche Sternzeichen sind.