Spiritualität
Aquamarin: Der Heilstein für mehr Selbstvertrauen
Der sagenumwobene Aquamarin Stein hat im Bereich Wellness ein hohes Ansehen, da er mit vielen positiven Eigenschaften punktet. Viele wissen nicht viel über den Wert dieses Edelsteins, der auch in der Heilkunde einen hohen Stellenwert hat. Seit ca. 3.000 Jahren ist der ozeanblaue Aquamarin den Menschen bekannt, insbesondere in den ägyptischen und griechischen Kulturen.
Hildegard von Bingen, eine bedeutende Persönlichkeit der Steinheilkunde des Mittelalters, erwähnt und beschreibt den Aquamarin als Heilstein, der auch zu den sogenannten Beryllen zählt. Der Aquamarin wird am häufigsten in Brasilien gefunden. Nicht nur in der Heilkunde ist der Aquamarin legendär, man sagt ihm auch spirituelle Kräfte nach. Die Griechen sahen in den vergangenen Jahrhunderten diesen Edelstein als Beschützer der Seefahrer an.
shutterstock.com
Die Eigenschaften, die dieser wertvolle Stein weitergibt, können uns im Alltagsleben unterstützen. Er schenkt uns:
- Offenheit
- Zuversicht
- (Selbst-)vertrauen
- Gelassenheit
Außerdem soll der Aquamarin Stein gegen Vergesslichkeit wirken und Reisenden als schützender Talisman dienen. Wichtige Aussprachen oder Diskussionen stehen an? Auch die Kommunikationsfähigkeit soll sich durch Aquamarine verbessern. Wer eher schüchtern ist, kann durch den Aquamarin Stein mehr Selbstsicherheit fühlen.
Es gibt viele Edelsteine, jedoch wenige, die so viele positiven Eigenschaften mitbringen. Schon allein die Farbe des Aquamarins wirkt beruhigend.
Heilwirkung und Einfluss
Der Aquamarin Stein stärkt unter anderem das Immunsystem, ist ein Mittel gegen Halsschmerzen und es wird ihm nachgesagt, dass er Schilddrüsenproblemen erfolgreich vorbeugt. Auch die Allergiker freuen sich über diesen Stein, denn er reduziert allergische Beschwerden.
Wer über Probleme mit dem Hals, der Leber oder dem Magen klagt, sollte einen Aquamarin stets bei sich tragen. Der Stein unterstützt sogar die Sehkraft und kann unsere Konzentration fördern. Aggressive Menschen reduzieren ihre Aggressivität mithilfe des Aquamarins, während sich bei depressiven Menschen die Verstimmungen mindern und die Zielstrebigkeit zunimmt.
So wendest du den Aquamarin Stein an
shutterstock.com
Trage den Aquamarin Stein in der Hosentasche, wenn ein wichtiges Gespräch ansteht. Immerhin gilt er als Selbstbewusstseinsbooster und soll dich an deine innere Stärke erinnern. Du kannst ihn auch in der Nähe deines Arbeitsplatzes aufbewahren, um im Job die nötige Power auszustrahlen.
Als Kette und Ring ist der Stein nicht nur wunderschön anzusehen – du trägst ihn dadurch auch ganz nah bei dir. Viele Aquamarin-Liebhaber nutzen ein Splitterarmband.
Der Aquamarin Stein wird ebenso zur Herstellung von Heilwasser genutzt. Dazu legst du einen natürlichen Aquamarin in Trinkwasser und lässt ihn darin mindestens 10 Stunden liegen. Warmes Aquamarin-Wasser mit den Zusätzen Kamille und Zitrone soll bei Herzbeschwerden sehr hilfreich sein. Tipp: Eine Kompresse mit Edelsteinwasser ist eine Wohltat für überanstrengte Augen, ebenso verschwinden Halsschmerzen rasch mit warmen Kompressen.
Aquamarin Stein aufladen und entladen
shutterstock.com
Der Stein ist recht pflegeleicht, es genügt, diesen unter fließendem, möglichst lauwarmem, kalkfreiem Wasser zu reinigen. Somit entlädst du ihn – negative Energien, die der Stein aufgenommen hatte, werden neutralisiert.
Das Aufladen erledigt die Sonne. Nachts besteht die Möglichkeit, den Aquamarin mit Hämatit-Trommelsteinen zu entladen. Es ist ratsam, diese Prozedur einmal in der Woche durchzuführen. Aufgrund des hohen Härtegrads, der mit 7,5 angegeben ist, tangieren Umwelteinflüsse oder starke Sonneneinstrahlung den Aquamarin Stein nicht. Er ist äußerst robust.
Sternzeichen: Für wen ist der Aquamarin Stein besonders relevant?
Einige Sternzeichen profitieren von diesem Heilstein. Skorpione, Fische und Wassermann-Geborene spüren die Wirkung des Aquamarins besonders stark. Darüber hinaus ist der Aquamarin der Glücksstein aller Reisenden, insbesondere die Seefahrer lieben diesen Heilstein.
Der Aquamarin Stein und die sieben Chakras
shutterstock.com
Die sieben Chakras spielen eine große Rolle im Zusammenhang mit dem Aquamarin. Chakras sind Energiezentren, die jeweils eine andere Farbe tragen und unser Leben beeinflussen. Nachfolgend sind die Chakras gelistet:
- Kronen-Chakra (Violett)
- Stirn-Chakra (Blau)
- Kehlkopf-Chakra (Türkis)
- Herz-Chakra (Grün)
- Nabel-Chakra (Gelb)
- Sakral-Chakra (Orange)
- Wurzel-Chakra (Rot)
Der türkisblaue Aquamarin wird als Stein unseres Kehlkopf-Chakras angesehen, welches für Kommunikation und Ausdrucksstärke steht. Wer hier Defizite wittert, sollte mit einem Aquamarin Stein gegenwirken!
Zusammenfassung
Hast du mit Unsicherheiten, Stressreaktionen oder Schüchternheit zu kämpfen, ist der Aquamarin Stein sozusagen dein Rettungsanker. Wunderschöne Schmuckstücke aus Aquamarin sind zeitlose Hingucker, die gleichzeitig Nutzeffekte bringen. Ob als Kette, Ring, Armband o.ä. der Aquamarin sieht aufgrund seiner Farbe absolut einzigartig aus und kann das schlichteste Outfit aufpeppen. Die Verbindung zum Wasser ist bei diesem Edelstein deutlich zu spüren, allein die Farbe vermittelt diesen Eindruck. Wer Meerweh verspürt, sollte also unbedingt diesen Heilstein tragen!